Die Unzufriedenheit am Arbeitsplatz resultiert häufig aus dem Gefühl mangelnder Anerkennung. Ein Vergleich mit den Kolleginnen und Kollegen, die ähnliche Tätigkeitsprofile und Berufsabschlüsse aufweisen, zeigt es: Sie genießen mitunter Vorteile, die nicht auf Qualifikation und Leistung zurückzuführen sind. Stattdessen ist der am besten Verdienende in der Branche oft mittleren Alters, männlichen Geschlechts und ohne Migrationshintergrund. Ein Zufall? Statistisch gesehen nicht. Zum Beispiel verdienen Frauen bei gleichem Bildungsabschluss oft weniger. Die Berufserfahrung älterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sofern sie nicht ein ganzes Leben lang auf derselben Position verblieben sind, wird häufig zu wenig honoriert. Menschen mit Migrationshintergrund haben schlechtere Chancen im Job.

Talentierten Nachwuchs finden

Anonyme Jobbörse schafft Win-win-Situation

Die Vorzüge einer anonymen Jobbörse liegen auf der Hand: Der Arbeitgeber orientiert sich bei seiner Auswahl an der Qualifikation seiner Bewerberinnen und Bewerber. Die Stelle kann optimal besetzt werden, die Arbeitnehmer sind motiviert und sehen in ihrer Position im Unternehmen eine Perspektive. Für das Unternehmen bedeutet dies, dass aufwendige und kostspielige Einstellungsverfahren rationalisiert werden. Durch einen zusätzlichen Online-Einstellungstest schafft die anonyme Jobbörse BIAMU.de ein ganz auf das jeweilige Unternehmen abgestimmtes Tool, um die richtige Wahl unter den Bewerberinnen und Bewerbern zu treffen.

Anonyme Jobbörse: Die Optimierung des ersten Eindrucks

Was den ersten Eindruck eines Kandidaten oder einer Kandidatin ausmacht, ist oft schwer fassbar. Dennoch werden auf seiner Grundlage weitreichende Entscheidungen getroffen. Schön, wenn Fehlentscheidungen nicht im Nachhinein bereut werden müssen. Anonyme Jobbörsen filtern schon im Voraus alle unwesentlichen Informationen heraus, denn allein der Name des Anwärters verrät das Geschlecht und lässt Vermutungen über Alter und Herkunft zu. Ein anonymisiertes Auswahlverfahren gibt dagegen allein Informationen über die Fähigkeiten der Kandidaten preis und gewährleistet gleichzeitig Chancengleichheit.

Wer auf sich aufmerksam macht, holt sich die Fach- und Führungskräfte von morgen

Der demografische Wandel macht es für Unternehmen notwendig auf das sogenannte Employer Branding zu setzen, damit sie im Wettbewerb um Arbeitnehmer bestehen können. Employer Branding bedeutet, das Unternehmen ist nicht mehr allein auf den Absatz seiner Produkte, sondern auch auf seine positive Darstellung als Arbeitgeber angewiesen und kann davon profitieren. In Deutschland ist, anders als in den USA oder Skandinavien, die anonyme Bewerbung noch kein Standard. Unternehmen, die hierzulande schon jetzt auf Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer setzen, die sich anonym bewerben wollen, verschaffen sich vielleicht einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Sie setzen Zeichen für Chancengleichheit, Durchlässigkeit und Internationalisierung.

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