Kategorie sonstige Berufe
Frühster Einstellungstermin Nicht angegeben
Einkommen Keine Angabe / VB
Karrierelevel Nicht angegeben
Anstellungsart Nicht angegeben

Beschreibung

Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Entfaltungsmöglichkeiten!

Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist.



Leitung des Sachgebiets Datennetze und Telekommunikation (m/w/d)

Wir suchen baldmöglichst eine Führungskraft für das Sachgebiet Datennetze und Telekommunikation des Amtes für Digitalisierung, Organisation und IT der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter www.stuttgart.de/karriere finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Amt für Digitalisierung, Organisation und IT ist der zentrale IT-Dienstleister innerhalb der Landeshauptstadt Stuttgart. Das Sachgebiet ist in der Abteilung Technische Infrastruktur und Sicherheit angesiedelt und stadtweit für die strategische Ausrichtung, Weiterentwicklung, Gesamtkoordination und Umsetzung der Themen rund um Datennetze und Tele-kommunikation zuständig.



Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Leitung des Sachgebiets mit derzeit 16 Mitarbeitenden aus drei Teams (Dienst- und Fachaufsicht)

Fachliche Tätigkeiten hinsichtlich stadtweiter Datennetze und Telekommunikation:

  • Planung und Koordination nach Stand der Technik
  • Entwicklung und Bereitstellung zeitgemäßer, effektiver und effizienter Lösungen, Förderung der Innovationskultur
  • Berücksichtigung gesetzlicher bzw. regulatorischer Anforderungen
  • IT- und Netzsicherheitsbetrachtungen
  • Vertrags- und Auftragsmanagement externer Dienstleister
  • Budgetplanung und Haushaltsangelegenheiten

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.



Ihr Profil:

  • abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung, bevorzugt im IT-Bereich
  • Beamtinnen des höheren Verwaltungsdienstes oder Beamtinnen des gehobenen Verwaltungsdienstes im Endamt, die sich in mindestens zwei unterschiedlichen Aufgabengebieten ihrer Laufbahn bewährt haben und die Bereitschaft mitbringen, den Aufstiegslehrgang, der mit einer Prüfung abschließt, in absehbarer Zeit zu absolvieren
  • bewerben können sich auch Personen mit einschlägiger Hochschulbildung oder einschlägiger Berufsausbildung sowie umfangreicher Berufserfahrung in den o.g. Aufgabenbereichen, sodass aufgrund der bisherigen beruflichen Tätigkeiten gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen vorliegen, um die Tätigkeit auszuüben
  • Führungserfahrung oder Nachweis entsprechender Führungsbefähigung
  • Erfahrung in Planung und Betrieb von Netzwerkinfrastruktur im Unternehmensumfeld
  • fundiertes Wissen über TK-/IT-Lösungen im Umfeld großer Organisationen, aktuelle Entwicklungen und Anbieter
  • gute Kenntnisse des regulatorischen Rahmens, z.B. TKG, TMG, IT-Sicherheitsgesetz, HOAI, DigiNetz-Gesetz, DSGVO
  • gute Kenntnisse in IT-Servicemanagement (z.B. ITIL) und Rahmenwerken zur Informationssicherheit (z.B. BSI-Grundschutz, DIN EN ISO/IEC 27001)
  • Kenntnisse in Netzwerkarchitektur, OSI-Modell, VRF, Segmentierung, IPv6, Komponenten (aktiv/passiv), Mobilfunk, WLAN
  • verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift


Freuen Sie sich auf:

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
  • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket
  • betriebliche Altersvorsorge
  • vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants

Wir bieten Ihnen einen Dienstposten, der in Besoldungsgruppe A 14 bewertet ist. Eine entsprechende Planstelle steht zur Verfügung. Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 14 TVöD.

Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Janser unter 0711 216-88111 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Meister unter 0711 216-81742 oder Jetzt bewerben

Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 17.07.2022 an unser Online-Bewerberportal.

Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, können Sie uns Ihre Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 17/0078/2022 an das Amt für Digitalisierung, Organisation und IT der Landeshauptstadt Stuttgart, Rathauspassage 2, 70173 Stuttgart, senden.

Bitte senden Sie uns im Fall einer Papierbewerbung nur Kopien ohne Plastikhüllen o. Ä., da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.

www.stuttgart.de/stellenangebote

Erstellt am: 10.07.2022 | Gültig bis: 24.07.2022

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