Kategorie sonstige Berufe
Frühster Einstellungstermin Nicht angegeben
Einkommen Keine Angabe / VB
Karrierelevel Nicht angegeben
Anstellungsart Nicht angegeben

Beschreibung

Die DB Kommunikationstechnik GmbH ist ein Full-Service Dienstleister im Bereich der Kommunikationstechnologie. Unser Portfolio umfasst dabei neben der Automaten-, Sicherheits-, Informations- und Telekommunikationstechnik auch das Informationsmanagement von Mediendienstleistungen. Als Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG ist die DB Kommunikationstechnik GmbH mit rund 3300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 75 Standorten in ganz Deutschland vertreten.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Teamleiter Key Account Management für das Geschäftsfeld DB Kommunikationstechnik GmbH am Standort Eschborn.

Deine Aufgaben:

  • Management und kontinuierliche Weiterentwicklung der Key- Accounts DB- intern (z.B. DB Systel, DB Vertrieb), strategischen Kunden, Kooperations- und Vertriebspartnern
  • Gewinnung von Key Accounts und strategischen Kunden am DB-internen Markt
  • Durchführung von Angebots-, Vertrags- und Nachkalkulationen, Angebotslegungen und Vertragsverhandlungen 
  • Übergabe von Verträgen mit Key Accounts, strategischen Kunden und Partnern an die Produktion zur qualifizierten Leistungserbringung
  • Klärung offener Posten, Kundenbeschwerden und Rechnungsreklamationen
  • Regelmäßige Analyse der Kundenverträge mit anschließender Vertragsänderung und Information an alle beteiligten Stellen 
  • Planung und Realisierung von vereinbarten Umsatz- und Margenzielen im zugewiesenen Kundensegment
  • Vertriebsplanung und -strategie für die direkt zugewiesenen Key Accounts sowie strategischer Kunden und Partner
  • Erstellung von Vorgaben aus Verträgen für die Produktion (Kosten, Termine, Qualität) 
  • Kennzahlenbasierte Vertriebssteuerung und fachliche Koordination der unterstellten Mitarbeiter sowie der weiteren Bereiche des Kundenmanagements 

Dein Profil:

  • Abgeschlossenes Studium z.B. als Nachrichtentechniker, Elektrotechniker oder Ingenieur von Vorteil oder in einer wirtschaftlichen Richtung
  • Alternativ können die Kenntnisse und Fähigkeiten im Wege einer betrieblichen Ausbildung oder durch entsprechend langjährige Berufserfahrung in einschlägiger Vortätigkeit erworben werden
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Vertrieb und der Kundenbetreuung, bevorzugt in der IT- oder Telekommunikationsbranche
  • Erfahrung in der Mitarbeiterführung, idealerweise auch auf Distanz
  • Ein technisches Verständnis ist zwingend erforderlich
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS-Office und Grundkenntnisse in SAP sind wünschenswert
  • Durchsetzungsfähigkeit und Verhandlungsgeschick, auch gegenüber Kunden in der eigenen Organisation
  • Strukturierte und prozesskonforme Arbeitsweise und unternehmerisches Denken und Handeln
  • Konsequentes und sicheres Auftreten gegenüber Ansprechpartnern auf unterschiedlichen Ebenen
  • Deine Bereitschaft für Geschäftsreisen rundet Dein Profil ab
Benefits:
  • Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
  • Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
  • Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.

Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb des DB Konzerns fest verankerte Grundsätze. Deshalb werden schwerbehinderte Bewerber bei gleicher Eignung bei bevorzugt berücksichtigt.

Erstellt am: 06.11.2020 | Gültig bis: 20.11.2020

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