Die klassische Bewerbung: Anschreiben, Lebensläufe, Zeugnisse, fertig?
Noch bis vor wenigen Jahren wurden Stellen in (regionalen) Printmedien ausgeschrieben. Die herkömmliche Bewerbung umfasste dann ein Anschreiben, den Lebenslauf mit Foto und Zeugnisse. Unternehmen mussten anhand dieser Informationen Kandidaten auswählen und im Vorstellungsgespräch auf Herz und Nieren prüfen. Dank der mangelnden Aussagekraft dieses Bewerbungsverfahrens mussten sich Unternehmen auf ihr Bauchgefühl verlassen. Zudem haben unter Umständen qualifiziertere Bewerber die Stelle nicht einmal gesehen, da sie die jeweilige Zeitung nicht lasen. Gleichermaßen musste sich Bewerber auf spärliche Informationen über das Unternehmen verlassen, so dass der potentielle Frustfaktor auf beiden Seiten hoch war.
Moderne Bewerber und Arbeitgeber
Informationsasymmetrien von Unternehmen und Bewerbern können durch moderne Jobsuchmaschinen gelöst werden. Bewerber können sich auf verschiedenen Portalen Informationen über potentielle Arbeitgeber holen. Dies umfasst nicht nur die umfassende Selbstdarstellung von Unternehmen sondern auch Erfahrungsberichte von den Mitarbeitern und Bewerbern, welche Arbeitgeber bewerten. Gleichzeitig können sich Unternehmen auf ähnlichen Portalen über ihre Kandidaten informieren. Die moderne Jobsuche umfasst also mehr als weit verbreitete Stellen im Web. Sie beinhaltet Employer Branding auf der einen Seite und aussagekräftige Bewerberprofile auf der anderen Seite.
Den passenden Job finden und bekommen
Bereits seit einigen Jahren ermöglichen große Jobbörsen den Bewerbern deutschlandweit eine neue Stelle zu finden. Die Gefahr, dass eine gute Stelle unentdeckt bleibt, ist somit deutlich geringer als noch vor einigen Jahren. Seit neuestem findet jedoch auch eine Umstellung von der herkömmlichen Bewerbung zu modernen, zeitgemäßeren Bewerbungsverfahren statt. So können auf BIAMU.de Bewerber nicht nur den Traumjob finden, sondern sich auch gleich vorstellen. Der Online-Einstellungstest zu einer Stellenanzeige ermöglicht es die eigenen Qualifikationen zu beweisen. Gleichzeitig kann die Bewerbung um Videos oder Arbeitsproben ergänzt werden. Dadurch bekommen Unternehmen ein besseres Bild von den Kandidaten. Dabei können sich Bewerber auf Erfahrungen von anderen Mitarbeitern verlassen und sich ihren potentiellen Arbeitgeber auf dessen Arbeitgeberprofil ansehen.
Den passenden Kandidaten finden und gewinnen
Insbesondere Unternehmen profitieren von den neuen Bewerbungsverfahren. Dank Online-Einstellungstests und informativen Bewerberprofilen müssen sie sich nicht mehr auf ihr Bauchgefühl verlassen, sondern bekommen aussagekräftige Bewerbungen. Gleichzeitig können Unternehmen durch eine positive Arbeitgeberbewertung geeignete Kandidaten für sich gewinnen. Dadurch werden die Kosten der Einstellung verringert und Fehlbesetzungen vermieden. Bewerber geben an wie ihr Traumjob aussieht und werden sodann über entsprechende Stellenanzeigen informiert. Durch innovative Verfahren werden Informationsasymmetrien zwischen Bewerbern und Arbeitgebern abgebaut, durch diese Transparenz am Arbeitsmarkt finden Unternehmen bessere Bewerber und Kandidaten finden passendere Jobs.